Aufnahme für den DEMAG Kettenzug

So ein Kran ist eine praktische Sache in der Werkstatt. Bedingt durch die offenen Stahlträger in unserer neuen Werkstatt ergeben sich einige gute Anschlagspunkte und sogar eine durchgehende 4m Bahn, welche wir mit einer Laufkatze versehen haben.

Zunächst hatten wir den Kran provisorisch mit einem Seil befestigt, jetzt die permanente Lösung. Damit Kran und Laufkatze zusammen passen entstand folgende Aufnahme:

Kauft man Technik gebraucht und in mehreren Teilen kann man sich in der Regel keine Ausstattungs-merkmale wünschen.

Gleiches Problem hatten wir nun bei unserem 125/250Kg Kettenzug.

Die Aufnahme am Hebezug war eine Ringöse, die Laufkatze hatte allerdings eine Kurzlasche für einen anderen Aufnahmetyp verbaut.

Bearbeitung

Wirklich mal ganz klassisch und konventionell… Das bestehende Teil diente als Vorlage für die Bohrung, sowie den korrekten Schwerpunkt des Kettenzugs.

Die Stahlplatte kam aus der Restekiste (1.2343 ESU / X38CrMoV5-1 – eigentlich zu schade, aber war halt da). Da wir mit dem Aufstellen der Universalfräse noch nicht durch sind, haben wir das “Blech” erstmal roh verwendet. Bei Zeiten werden wir das Teil nochmal überfräsen und lackieren oder brünieren.

Die erste Anprobe. Passt.

Anzeichnen/Anreißen…

… und dann ab auf die Bandsäge. Die zwei inneren Radien werden durch Bohrungen hergestellt.

Kran hängt, Fabian glücklich (André natürlich auch!). 125Kg Tragkraft klingen erstmal nach nicht viel, aber sie werden eine große Hilfe sein um mal schwerere Werkstücke auf die Werkbank zu heben.

Kabel

Bei der Gelegneheit hat der Kettenzug auch gleich ein neues Anschlusskabel bekommen. 6 Meter beste Flachleitung in Form von Lapp Ölflex Lift F 4×1,5G.

Ja, dass da unten im Bild ist ein Betriebsstundenzähler. Dass so etwas bei kleinen Hebezeugen existiert war mir auch nicht bewusst, finde ich aber sehr spannend.

In einem früheren Artikel hatte ich die 44 Stunden bereits umgerechnet – bei 6 m / min Haupthub wären das 15,5 Km Kettenweg. Nimmt man 3 Meter Höhe an wäre das ca. 5.200 Hübe. Ob das für so einen Kettenzug nun viel oder wenig ist kann ich nicht sagen…

Kabel-Schienensystem

Fehlt noch die Kabelführung. Das Material ist schon eingetroffen, in Kürze folgt die Montage an der Decke. Aufgrund der lokabel Begebenheiten Möglichkeiten werden wir mit starken Magneten Arbeiten.

Das Schienensystem in Größe 10 stammt aus dem Theater/Messebereich und war günstiger als die identischen Produkte aus dem Bereich “Torbau”. Sobald jedoch “Kran” auf dem identischen Produkt steht, wird die ganze Sache noch mal teurer.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.