Werk II – Einrichten

Kleines Update und ein paar Fotos zur laufenden „Betriebseinrichtung“. Wobei, wenn man gar keinen Betrieb hat, ist es dann trotzdem Betriebseinrichtung? Lassen wir das philisophische…

So soll die Werkstatt bald aussehen.

Legende

  • Blau = Schränke, Schubladenschränke & Regale
  • Lila = Rollwagen
  • Grün = Werkbänke u.ä.
  • Gelb = Maschinen / Geräte

Aktuell ist es noch etwas unordentlich und es verändern sich hier und da noch einige Dinge im Plan.

Die Insel mit der großen Werkbankfläche steht bereits. Vorne (blaue Schränke) wollen wir eine Montagebereich einrichten, hinten eine richtige Werkbank.

Mit >100cm ist die Werbank nur etwas für groß gewachsene.

Im hinteren Bereich der Halle, hinter dem Regal, formt sich langsam der „Metallbereich“. Über den grünen Schubladenschrank werden wir noch eine Arbeitsplatte bauen und mehr Licht braucht die Ecke auf jeden Fall auch noch.

Maschinen einrichten

Die Suche nach dem Mü. Mit Maschinenwasserwage und ein paar sportlichen Verrenkungen haben wir die Drehmaschine ausgerichtet.

1 Strich = 0,04mm / Meter löst die Maschinenwasserwage auf. Bei ziemlich genau 2m zwischen den Standfüßen steht die Maschine also jetzt auf ca. 0,08mm „im Wasser“.

Hier noch vor der erfolgten Ausrichtung.

Hebezeuge

Bisher haben wir uns oft einen Wolf gehoben, damit ist nun schluss. Im vorderen Bereich der Halle gibt es einen 2t Kettenzug mit 1,5t Laufkatze, welcher mit einem Anhänger unterfahren werden kann.

Auch der 125/250Kg Kettenzug hat endlich ein passendes Kabel und eine neue Befestigung an der Laufkatze bekommen. Mehr dazu hier.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.