Übersicht: Projekte 2020

Ein frohes Neues Jahr! Hier auf dem Blog beginnt das jahr mit einer kleinen Übersicht an Projekten, welche wir 2020 angehen möchten. Natürlich werden auch noch eine Menge neuer Dinge hinzu kommen – und garantiert werden wir auch in diesem Jahr nicht alles von dieser Liste umsetzen 🙂

Trotzdem hier ein kleiner Vorgeschmack…

Projekt Kompressor

Endlich, die zentrale Druckluftversorgung für die Werkstatt mit 300l Tankvolumen, 5 kW Antriebsleistung und 750l/min Liefermenge. Der kompletten Plan ist hier zu finden.

Lange Nase: Austausch neue HSD Spindel

Durch einen Glücklichen Zufall konnten wir die gebrauchte HSD SK30 Spindel gegen eine neue Spindel mit langer Nase tauschen. Das bringt uns beim Werkzeugwechsel einen klaren Platzvorteil. Leider heißt das auch: Neuen Steckverbinder herstellen.

Seitenverkleidung

Vermutlich mittlerweile unsere älteste Baustelle an der Maschine – die Seitdendeckel der Portalbalken. Erstens schließt sich damit die s.g. Torsionsbox, zweitens sieht die Maschine endlich komplett aus.

Das Material liegt übrigens seit der ersten Alubestellung in der Ecke.

Werkzeugmagazin SK30

Kleines Werkzeugmagazin entlang der Y Achse mit 12 Plätzen. Ein größeres Magazin (Kette, Roboter, ?) befindet sich jedoch bereits auf der Wunschliste…

Absaug-Schuh

Die CNC Fräse bekommt einen verstellbaren Absaugschuh nebst neuer Rohrleitung. Das alte System mit Durchführung durch die Z-Achse musste leider der neuen (und größeren) HSD Spindel weichen. Das Projekt musste leider wegen dem Brandschaden hinten anstehen.

Werkstück-Antaster

Ein Überbleibsel aus 2016 – Ausfahrbarer 3D Werkstück-Taster zur Bestimmung von Werkstücknullpunkten. Das Material steht bereit, jetzt fehlt nur noch Zeit und Muße das Projekt umzusetzen.

Maschinenleuchte

Dem Thema Eigenbau-Leuchte für die Drehbank ist dank Fabians Leuchtenprojekt der Druck genommen. Trotzdem experimentieren wir weiter rund um das Thema LED Leuchte. Erste Prototypen liegen bereits auf der Werkbank.

Blechteile

Mit Tausch der Spindel (Chinaspindel auf HSD SK30) musste die Blechverkleidung der Z-Achse leider in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Außerdem fehlt hier und da noch eine Riemenabdeckung… Zeit die Laser-Biegeteile endlich in Auftrag zu geben und diese Baustelle abzuschließen.

Linux-CNC

Erstmal nur ein Experiment aber für die nächste Maschine ein ganz heißer Kandidat für die Steuerung. Stichworte sind: 5 Achsen, Glasmaßstäbe, Spinde-Encoder sowie RS422 & RS485 Bus.

CO2 Laser

Wir denken gerade über die Anschaffung eines CO2 Lasers nach, was unsere Bearbeitungsmöglichkeiten in der Werkstatt abrunden würde.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.