Kurzupdate Absaugung II

Fertigstellung der Absaugung

Hier geht’s zum letzten Update.

Mittlerweile hängt der Zyklonabscheider nebst Auffangbehälter sicher an der Wand. Über eine drehbare Klappe am Boden kann der Inhalt einfach in einen Sack entleert werden. Fabian denkt bereits über einen Schieber nach (ich bin ja immer noch für eine Rückwaschfunktion zum Nachbarn…).

IMG_1052

Der kleine Kärcher Nass/Trockensauger ist für unsere Zwecke nicht mehr ausreichend, weswegen er in Kürze gegen einen ca. 1KW starken Seitenkanalverdichter ausgetauscht wird. Rechnerisch erhalten wir so einen doppelt so starken maximalen Unterdruck sowie eine etwa 4x größere Volumenleistung bei geringerer Geräuschentwicklung.

Sieht aus wie das CAD Modell, oder?

absaug2

Zusätzlich muss noch ein Absaugschuh mit Bürstenleiste her. Vor allem bei der Plattenbearbeitung sowie bei tiefen Schnitten mit hohen Vorschüben fliegen die Späne doch sehr weit durch die Werkstatt.

 

 

No Responses

  1. Pingback: Projekt: Absaugschuh – CNC #1 14. Mai 2016

Leave a Reply