Kurz-Update KW06

Wieder einmal ein kurzer Überblick über dieses und jenes aus der Werkstatt..

Bandsäge verkauft

Unsere alte Bandsäge hat einen neuen Besitzer gefunden. Nachdem ich sie Samstagabend online gestellt habe bestand gleich reges Interesse – scheinbar ist die hydraulische Absenkung in der Größe recht selten.

Vor dem Verkauf hatten wir nochmal ein paar Dinge überarbeitet (neue Kugellager an der Blattführung, Ausdrehen der Riemenscheibe, Grundreinigung). Den Schraubstock bzw. die Trapezgewindespindel nebst Mutter hatte Fabian vor einiger Zeit bereits neu gemacht.

In ihrer neuen Heimat wird die Säge übrigens für ein Treppen-Eigenbauprojekt genutzt. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß mit der Säge!

Spindeltausch

Durch einen glücklichen Zufall konnten wir unsere gebraucht gekaufte HSD Spindel günstig gegen eine neue aus dem aktuellen Programm tauschen. Die Einbaumaße sind identisch, jedoch muss ein neuer Stecker an die Spindel. Mehr dazu in Kürze!

Fühjahrsputz bei den Multifixen

Die 16 köpfoge Multifix Population hatte bedingt durch das Löschwasser (bzw. den daraus entstandenen Wasserdampf) etwas Patina angesetzt. Zwar hatten wir die Halter gleich am Tag darauf großzügig mit WD40 behandelt und im Ultraschallbad gebadet, etwas oberflächlicher Rost blieb aber trotzdem nicht aus.

Gerade unterhalb der Höhenverstellung hatte sich bei den meisten Haltern der Rost breit gemacht.

Nach knapp drei Stunden arbeit erstrahlen die Halter wieder im alten Glanz. Bearbeitet wurde mit WD40, 3M Schleifvlies, einer Messingbürste sowie Baumwoll-Lappen.

Neu: Alle Halter besitzen jetzt eine laufende Nummer – wenn wir demnächst das neue Glas-Messsystem bekommen können die Nullpunkte dort fest gespeichert werden.

Gummimatten für Drehbank

Damit Werkzeuge und Werkzeughalter sauber und materialschohnend abgelegt werden können hatten wir von Anfang an Gummimatten in Werkzeugschränken sowie auf der Drehmaschine. Letztere waren vom Rost der Multifix Halter unansehnlich geworden…

Zur einfacheren Reinigung sind wir von sogenannten Feinriefenmatten auf Pyramidenmatten umgestiegen.

Projekt Kompressor

Aktuell warten wir auf eine Lieferung von bestellten Reihenklemmen, einem Angebot für ein neus Riemenrad . Derweil wurde der Motorhalter schon mal lackiert.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.