Kleinkram zwischendurch – KW 31

Mal wieder eine kleine Sammlung von den vielen kleinen Dingen zwischendurch.

Drehzahlmesser

Die Drehmaschine bekommt gerade einen Drehzahlmesser. Es gibt zwar bereits eine mechanische Anzeige, die ist im Eifer des Gefechts jedoch nicht immer so einfach abzulesen. Temporär haben wir das Gehäuse (Marke Eigenbau) erst mal auf die DRO Anzeige geklebt.

Medienversorgung

An der Versorgung mit Druckluft und Strom arbeiten wir aktuell noch. Neben den Schlauchaufroller für die Drucklufth at sich nun auch eine automatische Kabeltrommel gesellt.

Zu Beginn hatten wir die günstigere Variante der Druckluftrohre in Rollenform gewählt. Das Zeug ist jedoch sowas von störrisch, dass man es auch mit viel Kraftaufwand nicht gerade an die Wand bekommt. Keine Ahnung, was sich der Hersteller dabei gedacht hat… Oder kennt jemand einen guten Trick?!

Damit im Raum keine Arbeitshöhe verloren geht haben wir die Rohre an einigen Stellen etwas aufwändiger verlegt. Nebenbei sorgt das bei auftretendem Kondensat für eine trockenere Entnahme.

Vorne im Bild: unsere neue Leiter. Die 5-stufen Stehleiter hat nun einen 9-stufigen Bruder bekommen, damit das Arbeiten in Deckennähe sicherer wird. Wie es der Zufall so wollte konnten wir die passende Leiter nur ein paar Kilometer „die Straße runter“ in den Kleinanzeigen finden und gleich abholen.

Umbau Laser

Der CO2 Laser ist ein sehr liebgewonnenenes und gerne genutztes Werkzeug, nicht nur für die Herstellung von Weihnachtsdeko.

Damit die Maschine in der Zukunft noch effektiver eingesetzt werden kann, bauen wir Blasluft/AirAssit (zweistufig) sowie die Absaugung (mit Nachlauf) aktuell auf Automatik um. Aktuell sieht es im Schaltschrank noch so aus…

Schöner Wohnen

Nebenbei hat das WC noch eine Holzverkleidungen verpasst bekommen. Nun sind die Oberflächen einfacher sauber zu halten und es sieht gleich etwas netter aus.

Und weil noch mehr von dem Sperrholz / Kistenholz da war, hat der Einbaukühlschrank (den meine Freundin freundlicherweise gestiftet hat) gleich auch noch eine Verkleidung bekommen.

Da es sich um einen Einbaukühlschrank handelt, fehlte natürlich der Türgriff. Unsere Lösung: Eine zusammengeschweißte Kette, mit Goldlack überzogen.

Aus dem gleichen Material hat Fabian dann noch eine sehr schicke Abdeckung für die kleine Granit-Messplatte hergestellt. Stilecht mit gelasertem Logo, ausgegossen mit Epoxy.

Späne!

Ja, Späne machen wir natürlich auch. Meistens vergessen wir jedoch dabei Fotos zu machen, was den Eindruck erwecken könnte wir würden in der Werkstatt nur Pizza essen und Werkzeug streicheln 😉

Hier entsteht eine Hülse für eine angetriebene Mutter aus ST37-2.

Üben, Üben, Üben!

Alu schweißen war schon lange auf der Wunschliste, vor einiger Zeit hatten wir uns dann auch ein passendes AC/DC WIG Schweißgerät angeschafft. Die Nähte sind noch nicht da, wo wir sie gerne hätten… es geht aber langsam in die richtige Richtung. Hier eines der besseren Beispiele.

Und wieso…

… wir Ginflaschen auf der Drehbank haben, darüber in Kürze in einem eigenen Artikel mehr.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.