Kleinkram der Woche – KW 17

3D Messtaster, oder: Der Haimer zieht ein.

Nach langem Überlegen ist nun ein mechanischer 3D Messtaster bei uns eingezogen. Für die CNC Fräse haben wir bereit einen elektronischen Renishaw 3D Messtaster.

Zur Auswahl standen die Produkte von Tschorn, Haimer oder Garant – allesamt “Made in Germany”. Aufgrund der sehr geringen Baughöhe haben wir uns für den Haimer entschieden.

Hier die Einstellung des Rundlaufs. Nach einspannen in eine Werkzeugaufnahme (Schalt d=12 mm) wird mittels 4 Madenschrauben die Konzentrizität hergestellt.

Uhrzeit

Sehr zum Ärger meiner Frau wurden aus “ich bin mal kurz in der Werkstatt” auch mal ganze Nächte. Dank großzügig dimmenisonierter Beleuchtung in Tageslichtweiß rennt manchmal die Zeit unbemerkt davon.

Die Lösung: Eine große, gut ablesbare Uhr. Und wenn’s doch mal wieder länger dauert wird auch das Datum angezeigt 😉

Umzug.

Für den Umbau des X-Antriebs musste das Not-Aus/Halt weichen. Ein neues Zuhause hat der kleine Gelb/Rote Zwerg im Spalt zwischen Schaltschrank und Maschinenrahmen gefunden.

Ein wenig schleift die Konstruktion zwar, aber das ist nicht weiter tragisch. All zu oft möchte ich ohnehin nicht unter die Maschine klettern.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.