Kleinkram der Woche – KW 12

Es ist wieder einmal an der Zeit für einen “Kleinkram der Woche”. Diesmal mit drei kleinen Themen. In dieser kleinen Serie stellen wir regelmäßig all das vor, was es nicht in einen eigenen Artikel geschafft hat.

Umbau Unterverteilung

Wo bisher eine einzelne 16 A CEE Dose ihr dasein fristete, hängen künftig 7 Dosen auf 5 Kreisen. Damit müssen wir nicht mehr umstecken und können auch mal Maschinen parallel nutzen. Zumindest bis zu den 34 A Gesamtanschluss, welche uns die Vorsicherung vorgibt.

Kühlschmierstoff

Auch nach einigen Wochen “Stillstand” ist die KSS Emulsion noch immer beständig und zeigt trotz unmengen an Fremdöl noch keine Ermüdungserscheinungen. Trotzdem werden wir den Plan einer Semi-zentralen KSS Versorgung nochmal aufgreifen.

Das Arbeiten mit Kühlschmierstoff macht jedenfalls (auch in der Hobbywerkstatt) ziemlich viel Spaß. Neben dem Spülen der Späne gibt es auch keine Rauchentwicklung durch verdampfendes Bohröl.

Nutenabdeckungen

Nuten von Spänen zu befreien ist nervig. Aus Zufall haben wir diese Nutenabdeckungen aus eloxiertem Alu gefunden und uns auf anhieb verliebt. Die Abdeckungen sitzen in der Fase des Tischs leicht versenkt, stören also nicht beim Aufspannen.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.