Frohes neues Jahr! Und Kleinkram Zwischendurch KW02

Ein frohes neues Jahr 2023 aus unserer Werkstatt im bergischen Land. Auch zwischen den Jahren bzw. zu Jahresbeginn war die Werkstatt in Betrieb. Hier ein paar Impressionen.

CNC Projekte

Seitdem die CNC Fräse endlich wieder in Betrieb ist starten auch schon wieder die ersten Projekte. Wir hatten uns schon fast daran gewöhnt keine CNC Fräse zu haben…

Die vektorgeregelten 4,6 kW der HSD Spindel zeigten sich unbeeindruckt vom 60mm Holz Wendeschneidplatten-Planfräser. 2mm Zustellung bei 8m/min waren überhaupt kein Thema.

Auch Alu gab es schon wieder auf der Maschine. Hie rein paar simple Teile für den Camper-Umbau von Fabian.

Die Teile wurden ohne Schlichtgang gefertigt und die Einstellung für Umkehrspiel sowie Steps / mm müssen auch noch mal angepasst werden. Für den Anwendungsfall war das Ergebnis jedoch mehr als ausreichend.

Drechseln

Nebenbei entstand unsere erste Drechselarbeit aus einem Stück Restholz. Die Maschine das Spielzeug ist ein bisher unbenutztes Erbstück. Wirklich viel Leistung bringt die Maschine nicht auf die Straße und beim anziehen der Zentrierspitze verbiegt sich das Maschinenbett Kuchenblech… aber mit etwas Geduld hat es trotzdem irgendwie geklappt.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.